Wassertag des Realgymnasiums und Grazexkursion des Gymnasiums

Der Wassertag findet jährlich im Frühjahr statt und ist Teil unseres BCP-Labors (Labor aus Biologie, Chemie und Physik) in der 4. Klasse im Realgymnasium. Am Ufer der Lafnitz werden Outdoor-Laborstationen aufgebaut und verschiedene Aspekte und Eigenschaften des Flusswassers sowie der Tier- und Pflanzenwelt an einem Vormittag gemeinsam untersucht. Ufervegetation, Flussfauna, Fließgeschwindigkeit oder Parameter der Wassergüte sind nur einige Beispiele, die von den Schüler(inne)n dabei genauer betrachtet werden. So können bereits im Labor erlernte Fähigkeiten in einer interessanten Umgebung angewendet und vertieft werden.

Die Schüler(innen) des Gymnasiums begeben sich stattdessen auf Tagesexkursion nach Graz. Genauer gesagt besuchen sie das Schloss Eggenberg, um dort das Archäologiemuseum, das Lapidarium, das Münzkabinett und die Prunkräume zu besichtigen. Schon beim Eingang werden sie von den Begleitern der Göttin Juno, den Pfauen, begrüßt. Während die Schüler(innen) im Münzkabinett den Ursprung von Sprichwörtern wie „seine letzten Kröten zusammenkratzen“ kennenlernen, sorgt oft der Grabstein des Römers L. Cantius für große Begeisterung. Dieser Stein überdauerte deswegen so viele Jahre, weil die darauf abgebildete Medusa mögliche Grabräuber(innen) abgeschreckt hat.