Erasmus-Projekte und Akkreditierung

Wir freuen uns, Schüler(inne)n die Teilnahme an Erasmus-Projekten (inkl. teilweiser kostenloser Auslandsreise und Austausch – auch für individuelle Austauschsemester) ermöglichen zu können. Diese Projekte können nicht nur im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts erfolgen, sondern auch in anderen Fächern thematisch umgesetzt werden.

Koordination: Mag. Julia Höfferer

Warum sind derartige Erfahrungen so wichtig für Jugendliche? Einerseits ermöglicht der Austausch neue Einblicke in andere Kulturen, Lebensweisen und Sprachen; andererseits erweitern die Lernenden ihren Erfahrungshorizont und werden weltoffener.

Was dürfen Schüler(innen) von derartigen Projekten erwarten? Alles außer Langeweile. Sie dürfen sich, unter anderem, auf das Eintauchen in den Alltag an neuen Orten, unvergessliche Erfahrungen und neue Freundschaften freuen.

Inwiefern ist Erasmus für die Zukunft wichtig? In Zeiten der Globalisierung ist interkulturelles Verständnis sowie Offenheit gegenüber anderen Lebensweisen wichtiger als je zuvor. Folglich sind solche Erfahrungen hilfreich für das spätere Studium sowie den Beruf.

Was bringt Erasmus außerhalb der Schule oder der Arbeit? Neue Situationen erfordern immer Mut, Neugier und Offenheit. Schülerinnen und Schüler dürfen sich also auf Kontakte mit anderen jungen Leuten freuen, die sich zu langjährige Freundschaften entwickeln können. Außerdem wird es leichter, Neues auszuprobieren und so herauszufinden, was man wirklich möchte – und auch den Mut zu haben, dies umzusetzen.

Seit 2023 hat unsere Schule nun auch die Erasmus-Akkreditierung erhalten. Dadurch können Projekte, Auslandsreisen (auch Austausch) deutlich einfacher organisiert und unseren Schüler(inne)n tolle Möglichkeiten geboten werden!

Zurück zur Highlights-Übersicht