BGBRG Fürstenfeld

Schulpsychologische Beratung

Angebot der kostenlosen und vertraulichen schulpsychologischen Beratung für die Schulgemeinschaft am BG/BRG Fürstenfeld

Liebe Schüler und Schülerinnen, Eltern, Erziehungsberechtigte, Lehrer und Lehrerinnen!

An unserer Schule gibt es einen eigenen Schulpsychologen. Diese steht unserer Schule in regelmäßigen Abständen jeden Montag zur Verfügung. Diese Maßnahme dient der Unterstützung der Schüler und Schülerinnen, Eltern sowie des Lehrpersonals, um das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit aller beteiligten Personen des Schullebens zu fördern.

Schulpsychologe unserer Schule:

Felix Buchinger, MSc (Klinischer Psychologe i. A.)

Termine 1. Semester Schuljahr 2023/2024:

28.09.2023, 19.10.2023, 16.11.2023,

30.11.2023, 14.12.2023, 11.01.2024,

25.01.2024, 08.02.2024

Wo: Gesundheitsraum (2. Stock Altbau)

Telefon: 0664 /80 345 55 528

E-Mail: felix.buchinger@bildung-stmk.gv.at

Terminanmeldung: Jeden Montag stehen Termine zur Verfügung. Zur Terminvereinbarung liegt eine Liste im Sekretariat auf. Es ist auch möglich, den Schulpsychologen direkt zu kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren.

Mit folgenden Fragestellungen kann man sich an den Schulpsychologen wenden:

• Alle Fragen rund um das Lernen (z.B. fehlende Motivation, mangelnde Lernorganisation, Konzentrationsschwierigkeiten) Prüfungsangst
  • Laufbahnfragen (Stärken-Schwächen-Bestimmung, Wahl der geeigneten Ausbildung)
  • Konflikten im sozialen Umfeld (Klasse, Elternhaus, Lehrkräfte)
  • Integrationsfragen
  • persönlichen Anliegen/Krisen
  • ….

Bis zum 14. Lebensjahr ist bei Einzelkontakt des Kindes mit dem Psychologen eine Zustimmung der Erziehungsberechtigten Voraussetzung. Ein Beratungsgespräch findet nur auf Wunsch oder mit Zustimmung des Kindes statt, sollten weitere Interventionen notwendig sein, werden die Erziehungsberechtigten zuvor kontaktiert.

Alle psychologischen Tätigkeiten sind kostenfrei und werden vertraulich behandelt!