Persönlichkeitsbildung und Leader in Me

Unser Schulleitbild verspricht einen Weg zu erstklassiger Bildung. Diese wird hierbei ganzheitlich betrachtet und schließt neben fundierten fachlichen Qualifikationen auch Sozial- und Selbstkompetenz mit ein.

2018 haben wir den Beschluss gefasst, als erste Schule im deutschsprachigen Raum das Persönlichkeitsbildungsprogramm „The Leader in Me (LIM) – Gemeinsam stark werden“ umzusetzen. Als LIM-Schule unterstützen wir unsere Schüler(innen) auf besondere Weise in der Entwicklung und Förderung ihrer persönlichen, fachlichen und sozialen Entwicklung. Wir begleiten die Kinder dabei, ausgewogene und starke Personen zu werden und ein sich untereinander ergänzendes Team aufzubauen, dessen Grundlage gegenseitiger Respekt ist. LIM ermöglicht ein ganzheitliches Bildungskonzept und integriert unsere fachlichen Ziele und Angebote ebenso wie unsere persönlichkeitsbildenden. Es unterstützt uns dabei, unsere Schüler(innen) auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes persönliches und berufliches, glückliches und erfolgreiches Leben zu begleiten und fordert auch uns Lehrer(innen) zu kontinuierlicher Selbstreflexion in Beruf und Privatleben heraus.

Die Zeit der Pandemie hat genauso wie andere Herausforderungen unserer Gegenwart bei vielen Kindern ihre Spuren hinterlassen. Mithilfe von LIM möchten wir sowohl die Resilienz unserer Kinder stärken als auch ein allgemein positives Weltbild vermitteln. Wir haben uns auf einen gemeinsamen Weg gemacht, wir lernen miteinander und voneinander – nicht Perfektion, sondern Entwicklung ist unser Ziel!

Weitere Informationen finden Sie hier.