Meeresbiologische Woche in Kroatien, Projektwoche in Slowenien oder Italien

Die Meeresbiologische Projektwoche für unsere 4. Realgymnasiumsklassen findet traditionell in der 2. Schulwoche statt und führt uns nach Pula (Istrien) oder Punat (Krk). Es geht jeweils an eine Meeresschule mit theoretischem Unterricht zu Meereslebensräumen und -lebewesen, vor allem aber zu „Live-Unterricht in und am Meer“ mit Schnorcheln und Schnuppertauchen in Begleitung erfahrener Meeresbiolog(inn)en. Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen des Meeres werden im Wasser und im Labor erforscht, aber auch die Problematik der Meeresveränderung durch menschliche Einflüsse wird aktuell thematisiert. Die Projekttage an der Küste, am Boot, in der Grotte, auf der Insel und im freien Wasser zeigen uns die biologische Vielfalt des Mittelmeeres in vielen Facetten mit vielen Überraschungen, viel Spannung und viel Spaß!

Die Schüler(innen) unseres Gymnasiums begeben sich hingegen auf eine Reise nach Slowenien und Italien. Natur, Kultur, Sport und Spaß kommen dabei nicht zu kurz. In dieser Woche besuchen wir die weltbekannte Tropfsteinhöhle von Postojna, lernen Interessantes über die Salzgewinnung in den Salinen nahe der kroatischen Grenze, erkunden das malerische Piran mittels Karte und Handy in einer Selfie-Rallye und verbringen unsere Freizeit am Strand oder im Meer vor unserem Hotel. Auch eine Bootsfahrt entlang der slowenischen Küste sowie ein Tag in Italien, an dem wir erst durch das Schloss Miramare geführt werden, um uns dann auf eine Stadtführung durch Triest zu begeben und die riesige Höhle „Grotta Gigante“ tief im Karst zu besichtigen, stehen auf dem Programm. Eine Fahrt auf die Burg und die Erkundung der Altstadt der liebenswerten Hauptstadt Sloweniens, Ljubljana, bilden das Ende dieser unvergesslichen Woche, die mit Sicherheit zu den Highlights unserer Schulveranstaltungen in der Unterstufe zählt.