BGBRG Fürstenfeld

Erste Leader in Me

Schule im deutschen Sprachraum

Was ist Leader in Me?

Mehr als 3500 Schulen weltweit unterstützen als Leader in Me Schulen ihre Schüler(innen) auf besondere Weise in der Förderung ihrer persönlichen, fachlichen und sozialen Entwicklung. Das Konzept und die Anleitung dazu stammen aus dem 1989 erschienenen Buch  „Die 7 Wege zur Effektivität. Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg“ von Stephen Covey.

Die 7 Wege verkörpern die Essenz davon, eine ausgewogene und starke Person zu werden und ein sich untereinander ergänzendes Team aufzubauen, dessen Grundlage gegenseitiger Respekt ist. Sie sind die Prinzipien des persönlichen Charakters, gelten also ebenso in Familie und Schule.

Als erste Schule im deutschsprachigen Raum implementiert das BG/BRG Fürstenfeld dieses persönlichkeitsbildende Erfolgskonzept seit Herbst 2018. Unsere fünf 1. Klassen und zwei 2. Klassen setzen dieses Programm schon seit Oktober 2018 um.

Wir vermitteln ausgezeichnete Bildung und wir bieten darüber hinaus unseren Schüler(innen) mit Leader in Me zusätzlich die Chance geeignete Werkzeuge kennen zu lernen, um ihr Leben im persönlichen und beruflichen Bereich erfüllend und zufriedenstellend zu gestalten.

„The Leader in Me – Gemeinsam stark werden“

• ermöglicht ein ganzheitliches Bildungskonzept
  • integriert unsere fachlichen Ziele und Angebote
  • integriert unsere persönlichkeitsbildenden Angebote
  • ergänzt all dies zu einem individualisierten Bildungsplan
  • unterstützt uns dabei, unsere Schüler(innen) auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes persönliches und berufliches, glückliches und erfolgreiches Leben zu begleiten
  • fordert auch uns Lehrer zu kontinuierlicher Selbsterneuerung in Beruf und Privatleben heraus

Wir haben uns auf einen gemeinsamen Weg gemacht, wir lernen miteinander und voneinander, wir müssen nicht fertig sein!

Koordination: Josef Ratz BA, MA

>>> Weitere Informationen <<<