BGBRG Fürstenfeld

Technik und Design

Highlights

Textiles Gestalten

Textiles Gestalten

„Kuschel-Kopf“ - hergestellt von Lena Purkhart, 2a

Wir fertigen unsere eigenen Schnittmuster an und erproben verschiedene Nähtechniken.

„Kuschel-Kopf“ - hergestellt von Ilvy Taucher, 2a

Wir recyceln alte Stoffe und entwerfen daraus neue Objekte.

Wir färben und batiken unsere Stoffe selbst.

Worauf wir Wert legen

Textiles Gestalten

Der Unterricht hat das Ziel zu zeigen, dass das Textile Werken zu den wichtigsten Grundlagen unserer Kultur beiträgt.

Wir wollen durch die handlungsorientierte Methode des Faches die Vernetzung links- und rechtssphäriger Fähigkeiten, also intellektuellen Faktenwissens und vernetzt-konzeptuellen Denkens ermöglichen.

Durch den lebenspraktischen Bezug des Faches sollen Qualifikationen vermittelt werden, die es ermöglichen, an der aktiven, kritischen und kreativen Gestaltung der Umwelt teilzunehmen, Teamfähigkeit und Genauigkeit, Konzentration und Ausdauer zu schulen und dabei Wege zur Selbstver-wirklichung zu finden.

Wir geben dem Interesse der Schüler(innen) am Experimentieren mit textilen Materialien und Arbeitstechniken, an der spontanen Gestaltungsfreude, an der eigenen sowie an der Kleidung der Mitmenschen, am Verkleiden und am Spielen Raum und ermöglichen so die Entfaltung schöpferischer Fähigkeiten.

Technisches Werken

Im Fach Technisches Werken haben die Schüler(innen) die Möglichkeit ihre Kreativität und ihre gestalterischen Fähigkeiten durch entdeckendes, problemlösendes und handelndes Lernen zu steigern.

Die Kreativität und Innovationsfähigkeit wird durch systematisches und divergierendes Denken gefördert.

Die Lehrinhalte unseres Faches beinhalten die Sachbereiche „Gebaute Umwelt“, „Technik“ und „Produktgestaltung/Design".

Es werden Strategien zum Erkennen und Lösen von technischen und gestalterischen Problemen entwickelt und angewendet.

Beim praktischen Arbeiten haben die Schüler(innen) die Möglichkeit verschiedene Werkstoffe kennenzulernen und diese materialgerecht mit den entsprechenden Werkzeugen zu verarbeiten.

Das wichtigste Ziel der Unterrichtsarbeit ist wegen seines starken Motivationscharakters das Herstellen eines konkreten Produkts. 

>>> Unser Leistungsbeurteilungskonzept

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Bildungsweg an unserer Schule

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Lehrer(innen) im Fach Technik und Design

Mag. Franziska POCK (POK)

  • Klassenvorständin 1c
  • Kustodin Technik und Design