BGBRG Fürstenfeld

Religion

Highlights

Feiern

Die Fest- und Brauchtumskultur in der Schulgemeinschaft bis hin zum Klassenverband im Rahmen des Kirchen- und Schuljahres betont das Kraftholen aus dem Glauben. (Eröffnungsgottesdienst, Adventkalender basteln, Aschenkreuz,…)

Fairnaschen

Wie gehen wir mit unseren Ressourcen und unseren Lebensmitteln um? Am Beispiel der Schokolade zeigen wir einen anderen Weg auf. (Weltladen, Kauf und Verkauf der „Missio“ Schokolade)

Eigene kulturelle und religiöse Wurzeln erkunden

Hast du schon einmal biblisch gekocht oder eine biblische Jause gerichtet? In der Bibel finden sich leckere Rezepte. Durch Kirchenbesuche tauchen wir in das Gemeinsame und Unterscheidende der katholischen und evangelischen Kirche ein.

Gefühle zulassen und zur Ruhe kommen

Emotionen sind erwünscht. Welche Strategien finde ich, um zum Beispiel Ängste zu überwinden?

Worauf wir Wert legen

Der oft belächelte Satz: „In der Schule lernt man für’s Leben.“ ist für uns Religionslehrer(/innen) von zentraler Bedeutung. Neben der Vermittlung und Vertiefung des Wissens über die eigene religiöse Verwurzelung wollen wir unsere Schüler(/innen) zu Offenheit, aber auch zu kritischer Betrachtung herausfordern und befähigen. Unser Unterricht soll dazu beitragen, die jungen Menschen „fit für’s Leben“ zu machen. Förderung von Selbst- und Sozialkompetenz als wesentliche Faktoren eines gelingenden Lebens hat daher hohe Priorität: Es geht dabei um die Einsicht in die Notwendigkeit ethischen (Nach)denkens, den Erwerb einiger grundlegender Strategien für einen lebensfördernden Umgang mit Leid- und Gewalterfahrungen und die Förderung eines globalen Verantwortungsbewusstseins.

In einer multikulturellen und –religiösen Gesellschaft, wie wir sie in Österreich haben, ist es besonders wichtig, über den eigenen Tellerrand zu schauen und sich konstruktiv mit dem „Fremden“ auseinanderzusetzen. Unser Beitrag dazu lautet: Wissen erwerben und vertiefen, Zusammenhänge herstellen bzw. verstehen, Begegnungen ermöglichen und begleiten.

Wir empfinden unseren Unterricht als Chance, Kinder und Jugendliche ein Stück auf ihrem persönlichen (Glaubens)weg zu begleiten, bei der Beantwortung drängender persönlicher Fragen zu unterstützen, ihren Selbstwert zu stärken und ihnen die Gewissheit zu vermitteln, als einzigartige Kinder Gottes in der Welt von heute angenommen, geliebt und gebraucht zu werden.

Die Bibel als Grundlage unseres christlichen Glaubens soll von unseren Schüler(/inne)n als universelle Weltliteratur besonderer Art begriffen werden. Durch die Art und die lange Dauer ihrer Entstehung bildet sie ein großes Spektrum menschlicher Glaubens- und Lebenserfahrung ab. Die Bibel als Sammlung verschiedener Literaturgattungen zu begreifen, ist Voraussetzung dafür, biblische Texte im richtigen Kontext zu interpretieren. Dazu wollen wir Anleitung geben. 

Bildungsweg an unserer Schule

Durch Klicken erhält man weitere Details ...

Lehrer(innen) im Fach Religion

Mag. Melanie FODERMAYER (FDM)

Mag. Brigitte GUGATSCHKA (GUG)

Dipl.-Päd. Barbara KADAN (KAD)

  • Fachkoordinatorin Evangelische Religion

MMag. Silke KOCH (KOC)

Josef RATZ, BA MA MA (RAJ)

  • QMS-Team
  • Fachkoordinator Ethik
  • Leiter Tagesbetreuung
  • Koordination LEADER IN ME
  • Klassenvorstand 2b

Mag. Helga SIUTZ (SIH)

  • Fachkoordinatorin Katholische Religion

Mag. Sylvia WAGNER-LEITGEB (WAG)