Latein
Highlights
Worauf wir Wert legen
Der Unterricht im Fach Latein ist so konzipiert, dass sich unsere Schüler(innen) im Anfangsunterricht einen überschaubaren lateinischen Wortschatz und Kenntnisse in Wortbildung und Satzbau aneignen, wodurch sie logisches Denken, Genauigkeit und Durchhaltevermögen trainieren - also Kompetenzen, die für das spätere Arbeitsleben unabdingbar sind. Durch die intensive Beschäftigung mit Geschichte, Geographie, Kultur, Kunst, Philosophie, Mythos, Medizin und Recht möchten wir vor allem die personale und soziale Kompetenz, die Sachkompetenz, die interkulturelle Kompetenz, aber auch das historische Denken unserer Schüler(innen) gezielt fördern. Durch Querverbindungen zu anderen Sprachen (Englisch, Italienisch, Spanisch, Französisch), aber auch zu den Naturwissenschaften, wird vernetztes Denken gefördert. Die Beschäftigung mit dem Lateinischen vertieft das Verständnis für die Muttersprache, das Verfassen von Übersetzungen hat auch einen positiven Effekt auf die Ausdrucksfähigkeit in der Muttersprache.
In der Lektürephase werden die im Anfangsunterricht erworbenen sprachlichen Kompetenzen ausgebaut, lateinische Originaltexte übersetzt und interpretiert - d. h. sprachlich und inhaltlich analysiert, verglichen und reflektiert. Die intensive Auseinandersetzung mit Texten, das kritische Hinterfragen von Aussagen und sachliches, konstruktives Analysieren tragen zu einer fundierten Meinungsbildung unserer Jugend bei.
Der Lateinunterricht leistet somit einen wichtigen Beitrag zur umfassenden Allgemeinbildung, deren Vermittlung das vorrangige Ziel einer allgemeinbildenden höheren Schule ist.
Bildungsweg an unserer Schule
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Lehrer(innen) im Fach Latein

Mag. Astrid HUBER (HUA)
GSK, LAT

Mag. Beatrice WINDISCH, MA (WIN)
ETH, GSK, LAT
- Klassenvorständin 4b
- Fachkoordinatorin Latein