Geometrisches Zeichnen / Darstellende Geometrie
Highlights
Worauf wir Wert legen
Es geht bei uns um die Elemente Raumvorstellung, Pläne verstehen, Grundlagen des Modellierens mit Geometrieprogrammen, genaue Handzeichnung und Erstellen von guten Skizzen.
Der Unterricht orientiert sich einerseits am Lehrplan, andererseits am dreidimensionalen Kompetenzmodell für GZ und für DG, wodurch die sogenannten Bildungsstandards erreicht werden sollen.
Die Handlungsdimension ist in folgende Handlungsbereiche gegliedert:
H1 Analysieren und Modelle bilden
H2 Darstellen und operieren
H3 Interpretieren und deuten
H4 Argumentieren und begründen
Die Inhaltsdimension ist in folgende Inhaltsbereiche gegliedert:
I1 Geometrische Objekte und deren Eigenschaften
I2 Transformationen und Relationen zwischen Objekten
I3 Projektionen und Risse
I4 CAD-Systeme
Die Komplexitätsdimension beinhaltet drei Stufen:
K1 Einfache Raumobjekte
K2 Mittelschwere Raumobjekte
K3 Kompliziertere Raumobjekte
Leistungsbeurteilungkonzepte:
Bildungsweg an unserer Schule
Gerade im jugendlichen Alter von 13 oder 14 Jahren können Defizite im Bereich der Raumvorstellung noch sehr gut bearbeitet und behoben werden.
3.Klasse RG: 2 Stunden GZ
Für angehende Techniker(innen), aber auch für eine gediegene Allgemeinbildung für die unterschiedlichsten Berufssparten:
7.Klasse RG: 2 Stunden DG
8.Klasse RG: 2 Stunden DG
Zusatzangebot im Kurssystem:
Zwei Kurse Geometrie mit Profisoftware: Computergeometrie 1 und 2
Lehrer(innen) im Fach Geometrisches Zeichnen / Darstellende Geometrie

Mag. Tanja GRADWOHL (GRA)
- Kustos Mathematik
- Kustos Darstellende Geometrie

Mag. Astrid JOST (JOS)
BSPM, GZ, M
- Klassenvorständin 6b
- Lehrervertreter im SGA

MMag. Martin KANITSAR (KAN)
DG, GZ, M

Hanna PEINSIPP, BEd MEd (PEI)
GZ, LAB, M, PH
- Klassenvorständin 3b

Agnes SCHEIKL, BEd (SCE)
GZ, M, OL

Mag. Margit STREIT (STR)
DG, GZ, M
- Lehrervertreter im SGA
- Klassenvorständin 5a