Deutsch
Highlights
Worauf wir Wert legen
Lernen mit und über Sprache fördert und erweitert die verschiedensten Kompetenzen des Menschen. Dadurch werden Schüler(innen) nicht nur auf die Aufgaben im Schulalltag, Studium oder Beruf vorbereitet, sondern bereits auf den gesamten Lebensweg.
Im Unterrichtsfach Deutsch nehmen dabei die Kompetenzen des Schreibens, Lesens und Sprechens einen wichtigen Stellenwert ein. Betrachtet man jene Teilbereiche, so erkennt man, welch immense Bedeutung sie haben. Im Zuge des Unterrichts sollten die Schüler(innen) mit den angesprochenen Kompetenzen vertraut werden und den Umgang erlernen, damit sie der Herausforderung der „Standardisierten Reife- und Diplomprüfung“ gewachsen sind. (Informationen zu den Kompetenzen finden Sie unter https://www.bifie.at/node/49)
Die Beschäftigung mit dem Schreiben im Deutschunterricht soll dazu führen, dass man unterschiedliche Schreibformen gezielt einsetzen kann. Dies soll sowohl als Hilfsmittel zum Lernen, aber auch der Darstellung eigener Ansichten, Gefühle und Wahrnehmungen dienen.
Eine weitere wichtige Kompetenz stellt das Lesen dar. Ohne Lesen könnte man nur sehr beschränkt am Leben in unserer Gesellschaft teilhaben. Somit ist die Vermittlung der Lesekompetenz, sowie der Freude am Lesen ein wichtiger Faktor des Faches Deutsch. Verbunden mit diesem Teilbereich und unerlässlich für die Allgemeinbildung ist es, den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die deutschsprachige Literatur im Kontext der Weltliteratur zu vermitteln. Jener Faktor sollte nicht außer Acht gelassen werden, denn durch die Literatur erfahren wir viel über alle Facetten des Menschseins bzw. über die Auswirkungen der Kultur und des Zeitgeistes einer Epoche. Daher werden auch immer wieder Theaterfahrten und Kinobesuche in den Unterricht integriert.
Es sollte einem klar werden, dass der bewusste Gebrauch der Sprache notwendig ist, um Erfahrungen und Gedanken auszutauschen, Beziehungen zu gestalten und Interessen wahrzunehmen. Weiters ist die Beherrschung der Muttersprache eine Erleichterung für das Erlernen einer Fremdsprache.
Um den verschiedenen Interessen und Fähigkeiten der Schüler(innen) gerecht zu werden, bieten wir auch unterschiedliche Kurse an, sei es der Kurs „Rhetorik und Präsentation“ oder die unverbindliche Übung „Darstellendes Spiel“. Da auch der Umgang mit den neuen Medien im Schulalltag immer wichtiger wird, versuchen wir mit den Schüler(innen) auch gezielt auf diesem Gebiet zu arbeiten, vor allem in der 8. Schulstufe im Fach „e-Learning“.
Leistungsbeurteilungskonzept Unterstufe
Leistungsbeurteilungskonzept Oberstufe
Bildungsweg an unserer Schule
Durch Klicken erhält man weitere Details ...
Lehrer(innen) im Fach Deutsch

Mag. Angelika FALK (FAA)
D, GSK

MMag. Bianca FEIERTAG-UHL (FEI)
D, F, SPA
- Fachkoordinatorin Spanisch
- Personalvertretung

Mag. Melanie FODERMAYER (FDM)
D, ETH, GWK, RK

Mag. Alexander HAFNER (HFA)
D, GSK
- Personalvertretung
- Klassenvorstand 2d
- Direktorstellvertreter

Mag. Jennifer KLENNER (KLE)

Mag. Anna LEITINGER (LEI)

Mag. Tanja SCHNECKER (SCN)
- Fachkoordinatorin Deutsch

Kristin SCHWARZL, BEd MEd (SCW)
D, PUP
- Klassenvorständin 6b
- Fachkoordinatorin Psychologie und Philosophie

Mag. Christina WEBER (WEB)
- Schulbibliothekarin
- Coach für Peer-Mediation
- Fachkoordinatorin Deutsch
- Klassenvorständin 1d

Julia WINKELBAUER, BEd MEd (WIJ)
D, E, KuG
- Klassenvorständin 1b

Mag. Christoph ZOTTER (ZOT)
D, GSK, INF
- Kustos Geschichte und politische Bildung
- Klassenvorstand 8a