BGBRG Fürstenfeld

Biologie und Umweltkunde

Highlights

Meeresbiologische Woche in Pula

Biologieunterricht einmal anders - 1 Woche lang Kennenlernen des Ökosystems Meer in Kroatien. Schnorcheln, Forschen, Mikroskopieren in der Meeresschule in der Bucht von Valsaline in Pula.

Wassertag

Tausche Klassenzimmer gegen Freilandlabortag. Dieser Schultag mit Freilandpraxis an der ökologisch wertvollen Flusslandschaft der Lafnitz ist ein fixes Highlight im Laborunterricht.

Biologie experimentell

Lerne die Highlights des praktischen Biologieunterrichtes kennen. Das Mikroskopieren und Sezieren von inneren Organen zählt sicherlich zu den Höhepunkten des praktischen, modernen Unterrichts und stellt die Grundlage für naturwissenschaftliche Studienrichtungen dar.

Freilandökologie

Das Kennenlernen ökologisch wertvoller Lebensräume ist ein Fixpunkt unseres Kurssystems. Der Besuch von Landschaftsschutzgebieten, Naturschutzgebieten oder die Exkursion in den Nationalpark Neusiedlersee- Seewinkel sollen das Bewusstsein für die Schönheit und Vielfalt unserer Natur- und Kulturlandschaft in den Vordergrund stellen. 

Healthy Food Day

Woraus besteht unsere Nahrung? Was ist gesund? Wie viele Kilokalorien verbrenne ich beim Laufen? Mit diesen und noch vielen anderen Fragen setzen sich die Schüler(innen) der 1. Klassen an diesem Tag auseinander.

Costa Rica – Vortrag

Schon seit vielen Jahren unterstützen die Schüler(innen) unserer Schule das Projekt „Regenwald der Österreicher“ in Costa Rica. Mag. Richard Kunz informiert die 1. und 2. Klassen bei einer 2-stündigen Bildershow über die Biodiversität und Artenvielfalt im tropischen Regenwald und weist gleichzeitig auf seine Bedrohung hin.

Exkursionen und Lehrausgänge

In allen Schulstufen wird der Unterricht durch lehrreiche und spannende Exkursionen, Projekttage sowie Lehrausgänge ergänzt.

Naturwissenschaftliches Oberstufenlabor

Das Oberstufenlabor der 6. Klassen des Realgymnasiums ermöglicht die praktische, selbständig forschende Tätigkeit der Schüler(innen) und stellt eine Schlüsselqualifikation für naturwissenschaftliche Studien dar. 

AIDS Workshop

Krankheiten wie HIV-Infektionen als spannendes Thema im Unterricht aufzubereiten, gelingt am besten in der direkten Begegnung mit Spezialisten vor Ort. Vortragende der AIDS-Hilfe Steiermark bringen den Schüler(innen) der 4. Klassen diese Thematik an plakativen Fallbeispielen näher.

Worauf wir Wert legen

Der Unterrichtsgegenstand Biologie und Umweltkunde hat von der 1. bis zur 4. Klasse die Beschäftigung mit den Themenbereichen Mensch und Gesundheit, Tiere und Pflanzen sowie Ökologie und Umwelt  zum Schwerpunkt.

In den jungen Menschen soll die Achtung vor der Natur geweckt und das Bewusstsein gefördert werden, dass wir die Verantwortung für die Folgen von Eingriffen in Ökosysteme tragen.

Um die Schüler(innen) zu eigenständigem naturwissenschaftlichem Arbeiten anzuregen, führen wir seit vielen Jahren in den 4. Klassen des Realgymnasiums ein „Naturwissenschaftliches Labor“ (NWL - 2 Wochenstunden) als Pflichtfach. Es heißt BCP-Lab (Biology-Chemistry-Physics) und wird themenzentriert und fächerverbindend mit Chemie und Physik geführt! Als IMST-Projekt wurde es über viele Jahre entwickelt und evaluiert! Durch spezielle Unterrichtsmethoden und Sozialformen erlangen die Schüler(innen) gute Kompetenzen im vernetzten Denken der Naturwissenschaften und erlernen naturwissenschaftliche Arbeitsmethoden. Die „Meeresbiologische Projektwoche in Pula“ stellt eine praxisorientierte Ergänzung zum BCP-Lab dar.

In der Oberstufe ist es uns ein besonderes Anliegen, den Schüler(inne)n nicht nur eine umfassende und fundierte Ausbildung und somit eine profunde Basis für biologische und medizinische Studien zu vermitteln, sondern auch die kritische Auseinandersetzung mit aktuellen naturwissenschaftlichen Problemen zu ermöglichen.

Durch die Einführung des Kurssystems in der neuen modularen Oberstufe seit dem Schuljahr 2007/08 haben wir vermehrt die Möglichkeit, durch individuelle Schwerpunktsetzung sowohl Lehrer(innen) als auch Schüler(innen) betreffend - eine Vielfalt von Methoden (praktische Tätigkeiten, Projekte, Experimente, Freilandarbeit, Betriebserkundungen..) einzusetzen, um die oben erwähnten Ziele zu erreichen.

Bildungsweg an unserer Schule

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Lehrer(innen) im Fach Biologie und Umweltkunde

Mag. Julia HAFNER (HFJ)

BIUK, E, EAA, LAB

jhafner@brg-fuersten.ac.at

  • Schülerberaterin
  • Klassenvorständin 4d

Mag. Marie-Theres ORTNER (ORT)

BIUK, E, EAA, LAB

mortner@brg-fuersten.ac.at

  • Klassenvorständin 6a
  • Kooperationslehrerin des DINAMA

Mag. Elisabeth SCHLOFFER (SCL)

  • Kustodin Geographie und Wirtschaftskunde
  • QMS-Team
  • Koordinatorin Berufsorientierung

Mag. Magdalena STABER (STA)

  • Kooperationslehrerin des DINAMA

Mag. Claus WAGMEIER (WGM)

  • Schülerberater

Mag. Brigitte ZRIM (ZRI)

BIUK, LAB, PH

bzrim@brg-fuersten.ac.at

  • MINT Steuergruppe
  • Kustodin Biologie und Umweltkunde
  • Praktikumskoordinatorin