Exkursion nach Wien – Besuch des Stephansdoms und der Moschee

Am 15. Mai ging es für uns Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen im Rahmen des Religionsunterrichts nach Wien...

Diese Exkursion führte uns in das Zentrum Wiens, genauer gesagt zu seinem Wahrzeichen: dem Stephansdom. Dort besichtigten wir die für die meisten unbekannten Katakomben des Doms und waren begeistert von dem schaurigen Friedhof tief unter der Erde. Anschließend ging es für uns hoch hinaus. Um die Pummerin zu besuchen, fuhren wir mit dem Lift ganze 68 Meter hinauf auf den Nordturm des Stephansdoms. Im Anschluss an eine Mittagspause im Wiener Stadtzentrum, führte uns die Exkursion zum Islamischen Zentrum mit seiner Moschee in die Nähe des Donauturms. Dort erfuhren wir viel Neues über die muslimische Religion und finden es immer noch sehr spannend, wie viele Gemeinsamkeiten es in den Ursprüngen zwischen dem Islam und dem Christentum gibt. Am Ende unseres Ausfluges durften wir auf den gemütlichen Gebetsteppichen in der Moschee Platz nehmen, wo uns das Gebet nähergebracht wurde. Vielen Dank an unsere Professorinnen Frau Wagner und Frau Gugatschka für das Organisieren dieser spannenden und lehrreichen Exkursion!

Maya Fandl, 7a