BGBRG Fürstenfeld

Spendenaktion für die Erdbebenregion in der Türkei

Im Zuge der in der Türkei und in Syrien erfolgten Naturkatastrophe gab es Handlungsbedarf, Nächstenliebe zu zeigen, indem eine Sammelaktion von 8.-17.2.2023 initiiert wurde. In der „Ethik-Gruppe“ der 10. Schulstufe an der Schule haben einige auch in der Türkei lebende Familienangehörige verloren, weshalb große Betroffenheit bestand...

Mustafa Demir hatte bereits in seiner Stammschule, der HTL Fürstenfeld, einen Spendenaufruf gestartet und ebenso das Gymnasium Fürstenfeld involviert, Spenden zu sammeln. Herr Demir, der Vater von Mustafa, übernahm einen wichtigen logistischen Part, um die Spenden in Fürstenfeld zusammenzutragen und von Fürstenfeld nach Graz zu bringen. In Graz wurden 2 große Lkw gefüllt, worunter sich auch die Spenden der Schulen befanden. Zudem konnten wir gemeinsam über 600€ sammeln und den Roten Halbmond damit unterstützen. Unter den Spenden befanden sich haltbare Lebensmittel in Konservendosen, Bekleidung, Decken, Hygieneartikel usw. Der nächste Transport ist am 22.2. geplant, der unsere weiteren Spenden in die Krisengebiete der Türkei bringt. Die Spenden werden mit kleinen Bussen auf sämtliche betroffene Städte aufgeteilt, wie auf den Fotos zu sehen ist. Viele Personen sind mittlerweile in nicht zerstörte Städte wie Ankara gebracht worden. Die Opferzahl wird mittlerweile auf 60.000 Personen geschätzt. Im Moment besteht noch Bedarf an Zelten und Medikamenten, Geldspenden an Hilfsorganisationen wie den Roten Halbmond sind nach wie vor hilfreich.

Auf den Fotos sind Schüler/-innen des BG/BRG Fürstenfeld mit Spenden abgebildet sowie Demir und sein Vater und ich.

Ein großer Dank gilt allen Schüler(innen), aber auch Lehrpersonen, die bei dem Spendenaufruf mitgemacht haben.

Auch nachzulesen auf: https://www.meinbezirk.at/hartberg-fuerstenfeld/c-lokales/schulen-sammeln-hilfsgueter-fuer-die-tuerkei_a5881426

Mag. Daniela Damm, BA

Bilder zum Artikel