Science outdoor

In diesem Semester hatten die Schüler(innen) die Möglichkeit, im Rahmen des Unterrichtsfaches "Science outdoor" wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln und ihr Wissen im Bereich Naturschutz und Biodiversitätserhaltung zu erweitern.

Der Unterricht umfasste sowohl Expertenvorträge als auch praxisorientierte Exkursionen, die den Schüler*innen tiefere Einblicke in ökologische Zusammenhänge und freilandökologische Arbeitsweisen ermöglichten.

Bei der Untersuchung des Hühnerbaches standen verschiedene Techniken der Feldforschung im Vordergrund, die Erfassung und Auswertung von Biodiversitätsdaten, die Untersuchung von Wasserproben sowie die Bestimmung von Pflanzen- und Tierarten in ihrem natürlichen Lebensraum.

Ein Höhepunkt des Semesters waren die Exkursionen zu verschiedenen Schutzgebieten:

1. Landschaftsschutzgebiet Murauen: Die Schüler(innen) erkundeten dieses bedeutende Auen- und Feuchtgebiet und bestimmten die vielfältigen Pflanzen- und Tierarten.
  2. Blauracken Schutzgebiet (Natura 2000 Gebiet) in Stainz bei Straden: Hier hatten die Schüler(innen) die Gelegenheit, seltene Vogelarten in ihrem natürlichen Habitat zu beobachten und mehr über die Bemühungen zur Erhaltung dieser gefährdeten Arten zu erfahren.
  3. Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel: Das Erleben dieser einzigartigen Steppenlandschaft und der Feuchtgebiete erfolgt in der letzten Juniwoche durch eine dreitägige Exkursion nach Illmitz.

Durch die Kombination von theoretischen Inhalten und praktischen Erfahrungen konnten die Schüler(innen) ein umfassendes Verständnis für die Bedeutung des Naturschutzes entwickeln und wurden motiviert, aktiv zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume beizutragen.

Mag. Brigitte Zrim