K. o.? Nur die anderen…

Die OrientierungsläuferInnen des Gymnasiums bewiesen im Knock-Out-Sprint starke Nerven und schnelle Beine und belohnten sich bei den Österreichischen Meisterschaften mit 1x Gold, 1x Silber und 2x Bronze.

Am 10. und 11. Mai fanden in Altlichtenwarth und Poysdorf (NÖ) ein Austria Cup im Sprint sowie die Österreichischen Meisterschaften im Knock-Out-Sprint im Orientierungslauf statt. Dabei wird in mehreren Durchgängen Schulter an Schulter um die Plätze gekämpft, da immer nur die Besten in die nächste Runde aufsteigen.

Das Format haben wir im Schultraining geübt, aber ein Wettkampf ist doch immer ein bisschen anders, wenn es dann wirklich um etwas geht. Unsere SchülerInnen und Schüler zeigten dabei, dass sie auch unter Druck superstarke Leistungen zeigen können. Es überstanden nicht weniger als drei Mädchen in der Kategorie bis 14 Jahre und drei Burschen in der Kategorie bis 12 Jahre alle Vorrunden und standen im Finale der besten Sechs, womit wir dort jeweils die Hälfte aller Startplätze erkämpfen konnten und dementsprechend auf Medaillen hoffen durften.

Beide Finalrunden waren eng umkämpft und wurden erst auf den letzten Metern entschieden. Dabei zeigten Anna Hackl (4A) und Viktoria Gigler (3B) auf und gewannen Silber und Bronze! Nur wenige Meter dahinter überquerte Luisa Grangl (4A) als Fünfte die Ziellinie.

Bei den Burschen gab es sogar noch mehr zu jubeln: mit einem unwiderstehlichen Schlussspurt setzte sich David Senkl (2D) von seinen Konkurrenten ab und gewann die Goldmedaille! Dahinter ersprintete sich Jonah Hudax (1B) die Bronzemedaille. Mateo Veitsberger (2D) belegte den sechsten Platz, nachdem er sich nach einem kleinen Fehler im Mittelteil leider nie mehr ganz an die restliche Gruppe herankämpfen konnte.

Tara Eibel-Lenane (4A) musste in der allgemeinen Klasse (ab 15 Jahren) unter anderen auch gegen Weltcupstarterinnen antreten und verpasste in ihrem Viertelfinale den Aufstieg nur hauchdünn. Auch für Pia Houdek (3B) bei den Damen bis 14 und Timo Schnepf (2D) bei den Burschen bis 12 war leider bereits vor dem Finale Schluss, wobei sie in ihren Runden ebenfalls nur einige Meter hinter den Aufstiegsplätzen lagen. Das zeigt, wie knapp und spannend, aber auch hart dieser Wettkampf sein kann.

Herzliche Gratulation zu den starken Leistungen und den großartigen Erfolgen!

Mag. Roland Fesselhofer