6. und 7. Klasse Gesundheitsbildung – Workshops der FH Burgenland

Im Rahmen der Gesundheitsbildung (Kurs Biuk 1) wurden von der FH Burgenland in zwei Kurseinheiten Workshops zu Ausbildungsschwerpunkten der FH abgehalten.

Der erste Workshop wurde vom Department für Gesundheit und Krankenpflege veranstaltet und ermöglichte den Schüler(inne)n neben einem umfangreichen Einblick in die Ausbildung auch die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln. Dabei konnten die Schüler(innen) unter anderem das Blutdruckmessen mit Stethoskop und die Blutabnahme am Dummy-Arm üben.

Den zweiten Workshop hielt das Department für Physiotherapie ab und bot den Schüler(inne)n die Möglichkeit, den Bewegungsapparat, vor allem die Gelenke und Muskeln, näher kennenzulernen. Dabei stand wieder der praktische Aspekt im Vordergrund.

Mag. Julia Hafner