Erasmus+ freedom and boundaries
Der Montag, 24. Juni 2019, war Anreisetag. Nach der Ankunft um ca. 16:00 Uhr verbrachten die österreichischen Austauschschüler(innen) den Abend mit ihrer Gastfamilie. Am zweiten Tag des Aufenthalts zeigten sich bei den Kennenlernspielen bereits erste Sympathien zwischen den österreichischen und den deutschen Schüler(inne)n. Es folgte eine intensive Phase in gemischten Gruppen zur Dramentheorie von Aristoteles, Brecht und Dürrenmatt. Anschließend wurde in gemischten Kleingruppen selbst ein Dramenkonzept in Hinblick auf die Thematik „Freiheit und Grenzen“ erarbeitet. Es zeigte sich, dass die Vorarbeit im Unterricht des letzten Schuljahres Früchte getragen hatte; die Schüler(innen) waren mit der Thematik vertraut und die Ideenfindung schien ihnen ein Leichtes zu sein. Bereits nach dem ersten Tag gab es erste Kurzsequenzen, die Ideen reichten von Mobbing über Ausgrenzung bis zu Freiheiten im Leben. Am Mittwoch erwarben die Teilnehmer(innen) insbesondere Kompetenzen im Bereich „Sprache“. Es gab ein Sprechtraining und die nonverbale Kommunikation wurde trainiert. Bühnenstücke wurden neu geschrieben und zum ersten Mal auf der Bühne erprobt. Am Donnerstagvormittag stand der kulturelle Aspekt des Austauschprojekts im Vordergrund. Mittels iPad und Handy wurde eine Schnitzeljagd durch Augsburg veranstaltet. Die Schüler(innen) besuchten unterschiedliche wichtige historische Bauten und auch der 2. Weltkrieg und seine Folgen für Europa wurden thematisiert. Am Nachmittag waren erneut Studierende der Universität Augsburg zu Gast und betreuten die Schüler(innen) beim theatralischen Schreiben. Die Lernenden überarbeiteten eigene Stücke und schrieben neue kurze Dialoge. Am Freitag war es dann endlich so weit: Die Stücke wurden auf die Bühne gebracht!
Nach dem Besuch des Kletterparks am Samstag veranstaltete die FOS Friedberg einen Grillabend, am Sonntag hieß es dann aber: Auf Wiedersehen. Denn auf das Wiedersehen im Oktober freuen wir uns alle, wenn es heißt: Friedberg goes Fürstenfeld.