Sprachreisen – Irland oder Malta, Spanien, Frankreich, Italien
„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“ – Dieses berühmte Zitat von Augustinus von Hippo fällt einem ein, wenn man an die vielen Reisen denkt, die von unserer Schule veranstaltet werden. Schon in der Unterstufe erleben die Kinder Schikurse, Sportwochen und Projektwochen in Kroatien oder Slowenien. Je länger ihre Schullaufbahn andauert, desto weiter entfernt sind die Destinationen. Irland oder Malta, Frankreich, Spanien und - falls ab 2024 wieder gewünscht - Rom für unsere Lateiner(innen) – es ist eine beeindruckende Auswahl.
Die beliebte Irlandsprachreise führt unsere Schüler(innen) nach Dublin und an die Westküste der grünen Insel. An der Westküste werden beispielsweise traumhafte Orte wie die Cliffs of Moher oder die Aran Islands besucht. In Dublin sind die Schüler(innen) dann bei Gastfamilien untergebracht und besuchen halbtags eine Sprachschule. Die restliche Zeit wird mit Programmpunkten wie verschiedenen Besichtigungen, einem Pub Singalong-Abend oder einem landestypischen Tanzabend verbracht. Auch genügend Zeit für Shopping oder einen Kinobesuch ist eingeplant.
Auch Malta wurde im Zuge einer Sprachreise besucht. Nicht nur die neue Kultur wurde begeistert erkundet, auch die Tagesausflüge (Valetta und Mdina), verschiedene Bademöglichkeiten (Golden bay und Gozo), Bootsausflüge beispielsweise zur Nachbarsinsel Gozo und die Sprachschule waren ein tolles Erlebnis! Dabei kam der Spaß nicht zu kurz und unsere Schüler(innen) können von einer sehr schönen Reise berichten.
Die Highlights der Frankreich- bzw. Spanienreise in einem kurzen Artikel zu erklären, ist fast unmöglich - nicht nur, weil es sehr viele davon gibt, sondern auch weil diese so persönlich sind. Eine Schülerin ist begeistert vom Ozeanographischen Museum in Monaco, die zweite schwelgt im Luxus der französischen Bäckereien und wieder eine andere ist fasziniert davon, dass die Vokabeln, die sie im Unterricht gelernt hat, jetzt tatsächlich zur Kommunikation dienen. In Spanien verbringen manche jede Minute ihrer Freizeit am Strand, andere gehen lieber auf den Markt und feilschen auf Spanisch um Waren. Es gibt jedoch etwas, das alle Schüler(innen) vereint: Sie sammeln wertvolle Erfahrungen und erleben schöne Momente, die sie sicher nicht vergessen werden.